Aktuelle Infos 2016

Arge Alp Salzburg 2016

ArgeAlp Salzburg, 8.+9. Oktober 2016

1| Informationen + Informazioni
2| Ausschreibung + Depliant
3| Karte/Cartine: Hellbrunn + Adnet
4| Läuferinformation Staffel + Informazioni Gara Staffetta
5| Starter/Griglie di partenza: Einzel/Individuale, Staffel/Staffetta
6| Ergebnisse/Risultati: Einzel/Individuale, Staffel/Staffetta Gesamtwertung/Classifica Arge Alp (in Kürze)
7| Fotos von ArgeAlp Salzburg 2016 (von Hackl Tscharlie)

   
__________________________________________________________________________________
   
Tobias Breitschädel, Österreichischer Staatsmeister in der Mitteldistanz im MTB Orienteering

Der Henndorfer Mountainbiker Tobias Breitschädel krönte sich vor wenigen Tagen im niederösterreichischen Grafenschlag zum Staatsmeister über die Mitteldistanz im MTB-Orienteering.

Bei widrigsten äusseren Verhältnissen und einer selektiven Bahnlegung setzte sich Breitschädel vor den beiden Staffelweltmeistern von 2015, dem Wiener Andreas Waldmann und Bernhard Schachinger aus Ried durch. Neben allen österreichischen Kaderathleten lockte die hohe Kategorisierung des Rennens als Weltranglistenlauf auch zahlreiche ausländische Topfahrer an den Start ins Waldviertel. Diese wurden vom russischen Rekordweltmeister Ruslan Gritsan angeführt welcher sich in der internationalen Wertung knapp vor dem Henndorfer durchsetzte.

„Das Rennen war genau nach meinem Geschmack, man musste von der ersten bis zur letzten Sekunde voll konzentriert bleiben, um im dichten Wegenetz keine Fehler zu machen“, so das erste Resümee des Sprint Weltmeisters von 2012. Der KTM-Fahrer fand die richtige Mischung zwischen vollem Risiko in den Flachpassagen und kontrolliertem Tempo bei den technisch schweren Posten. Die Bahnlegung war vor allem im Schlussdrittel WM-würdig und somit ein perfekter Test für den Ende Juli in Portugal stattfindenden Saisonhöhepunkt. „Der Formaufbau passt, ich kann noch mit den jungen Wilden mithalten“, so Breitschädel, der bei der WM im Gebiet südlich von Porto einen Top-Ten Platz anstrebt.

Beim zweiten Weltranglistenlauf über die Langdistanz landete Breitschaedel als insgesamt Fünfter und drittbester Österreicher ein weiteres Mal in der Weltspitze. Mit diesen beiden Ergebnissen schob sich der Athlet vom ASKOE Henndorf Orienteering in der Weltrangliste um mehr als zehn Plätze auf Rang 31 nach vorne.

 
__________________________________________________________________________________
   
Medaillen für Henndorfs Eliteläufer

Staatsmeisterschafts-Gold in der Langdistanz für Robert Merl und Bronze für Christian Wartbichler

Henndorf, Gutenbrunn(NÖ).- 2 aus 3 - mit dem goldenen Staatsmeistertitel über die Langdistanz und der Bronzemedaille holten Henndorfs Herren 2 von 3 möglichen Medaillen am Samstag, den 4.6.2016 in der Herren-Elite Klasse. Sowohl der neue Staatsmeister Robert Merl, als auch der drittplatzierte Christian Wartbichler (beide ASKÖ Henndorf Orienteering) waren horcherfreut über ihre Leistung im niederösterreichischen Gutenbrunn. Auch in den weiteren Kategorien gab es noch einiges an an Siegen und Stockerlplätzen für die Salzburger Läuferinnen und Läufer zu feiern.

__________________________________________________________________________________
   
Robert Merl bei der EM 2016

Orienteering EM Tschechien: Historisches Staffel-Diplom für den Salzburger Robert Merl!

Jeseník (Schottland).- Bei der von 21. bis 28.5.2016 stattgefundenen EM im Orientierungslauf konnte Salzburgs Aushängeschild Robert Merl (ASKÖ Henndorf Orienteering) einmal mehr seine internationale Stärke beweisen. Als Schlussläufer sicherte er zum ersten Mal in der Europameisterschafts-Geschichte der österreichischen Herren-Staffel einen Platz am Podium. Ein paar Tage zuvor hatte er als Mitglied eines sehr jungen österreichischen Teams bei der Mixed-Sprint Staffel mit einem 9. Platz aufhorchen lassen.

Auch wenn die Top-Ergebnisse bei den Einzelläufen ausblieben, zeigte sich der junge Salzburger mit seiner Leistung bei den beiden Staffelbewerben hoch zufrieden: „Schon der Start in die EM mit dem Top 10 Platz in der Sprint-Staffel war sehr gut für mich. Und jetzt am Ende der EM bin ich sowieso total happy mit meinem letzten Rennen. Kontinuierlich Platz für Platz gut zu machen hat mir noch einmal einen mentalen Extra-Kick gegeben, der dann sicher auch bei dem Zielsprint gegen die Finnen und Letten geholfen hat!“.

Die nächste Gelegenheit, das bei einem internationalen Großereignis zu beweisen, gibt es Ende August bei der Weltmeisterschaft in Schweden.

 
__________________________________________________________________________________
   
Bronze für Merl, Wartbichler und Breitschädel

Staatsmeisterschafts-Silber in der Mitteldistanz für Robert Merl und Bronze bei der Staffel-Staatsmeisterschaft für Henndorfer Herren

Staffel Staatsmeisterschafts-Bronze bei den Herren, sowie Staatsmeisterschafts-Silber über die Mitteldistanz – so lautet die erfreuliche Bilanz für den ASKÖ Henndorf Orienteering nach dem vergangenen Wochenende (23.-24.4.2016) in der Steiermark. Nach Silber für Robert Merl am Samstag folgte am Sonntag im gleichen, technisch sehr anspruchsvollen Gebiet rund um St. Jakob im Walde die Bronzemedaille für die Henndorfer Staffel (Felix Breitschädel, Christian Wartbichler und Robert Merl). Die nur mit einem Rumpfteam angetretenen Salzburger haben einmal mehr auch mit dieser Vorgabe ihre Spitzenstellung bei der österreichischen Elite im Orienteering bewiesen.

__________________________________________________________________________________
   
Cover Hello Magazin!

Toller Artikel über den ASKÖ Henndorf Orienteering im HELLO MAGAZIN! (Seite 30)

zur Ausgabe (PDF)

__________________________________________________________________________________
   
BSO Cristall Gala 2015 BSO Cristall Gala 2015

Top-Sportverein 2015: ASKÖ Henndorf Orienteering
__________________________________________________________________________________
   
Chicken Challenge 2015 Chicken Challenge 2015 | Infos und Ergebnisse:

1| ÖM Mixed Sprint Staffel, 1. Mai
a| Lageplan Arena Hallein | Startliste | Ergebnisse / Splitzeiten

2| ÖSTM & ÖM im Staffel-OL, 2. Mai

a| Startliste | Ergebnisse / Splitzeiten

3| ÖM Nachwuchs & Senioren (Mittel) & 1. AC, 3. Mai
a| Startliste | Ergebnisse / Splitzeiten

4| Ausschreibungen | Läuferinfos | Karte Adnet (alt)
a | Fotos